Markus Heitz Die Doors-Serie Staffel 2
DOORS - VORSEHUNG
Buchlisten
»DOORS - VORSEHUNG« (Die Doors-Serie Staffel 2) von Markus Heitz
Auf der gnadenlosen Jagd vor ihren Verfolger entscheidet sich Suna Levent, besser bekannt als Nótt, eine professionelle Hackerin, diesmal dafür, ihr eigenes Leben zu retten. Was leider fast nicht gelingt. Mit ihrer, auf den ersten Blick egoistisch wirkenden Flucht, setzt sie einen Mechanismus in Gang, den sich keiner auf der Welt hätte vorstellen können. Denn Wesen, die einem Alptraum entsprungen zu sein scheinen, fallen über die Erde her und streben die Weltherrschaft an. Ob eine Rettung überhaupt möglich ist, scheint mehr als fragwürdig.
Das Cover ist sehr dunkel gehalten. Es ist hauptsächlich schwarz und in der Mitte prangt ein Schlüsselloch, durch das in Blautönen die bekannten Bauwerke verschiedener Länder zu sehen ist und über ihnen thront das Auge der Vorsehung. Es ist Nacht, Fledermäuse kreisen am Himmel und die Zerstörung der Welt scheint drohend in der Luft zu hängen. Ich finde es magisch und sehr gut zu diesem Band gewählt.
Während in Staffel eins die Türschlösser die Coverbilder beherrschten, ist es in dieser der Blick durch das Schlüsselloch. Quasi eine leichte Ahnung, was hinter den Türen lauert. Meine Gedanken gehen schon wieder in die Zukunft und ich überlege, wie wohl die Bilder der dritten Staffel aussehen werden, die hoffentlich noch folgt!
Wie schon in Staffel eins, lockt auch die zweite Staffel Doors mit dem Versprechen, dass alle Teile unabhängig voneinander gelesen werden können. Dies reizt mich wahnsinnig an der Serie und ich lese jeden Teil voller Spannung und Neugierde und sehr aufmerksam, um doch einen klitzekleinen Fehler zu entdecken! Erfolglos, wie ich gestehen muss. An manchen Stellen gibt es ganz kleine Überschneidungen, die zwar nichts mit der eigentlichen Handlungsabfolge zu tun haben, aber doch merkbar sind und mir ein Erfolgserlebnis bescheren. Allerdings wäre Markus Heitz nicht dieser bemerkenswerte Autor, wenn er diese kleinen Schmankerl nicht extra für seine Fans eingebaut hätte! Sie entlocken mir ein Grinsen und sind einfach herrlich!
Vorsehung ist ein Band voller Action, Spannung, Düsterkeit und noch mehr Sprüngen als zuvor. Dieser ist der dritte Band den ich lese, was auch gut ist, denn hätte ich ihn zuerst gelesen, wäre ich wohl völlig aus dem Konzept geworfen worden. Heitz hetzt förmlich von Ereignis zu Ereignis und zündet eine Highlight-Bombe nach der nächsten, so dass ich ins Grübel geriet, wie das Geschehen noch zu toppen sein könnte. Darüber hätte ich mir allerdings keine Gedanken machen brauchen, denn es ging und wurde sogar noch spektakulärer. Allerdings war es mir leider doch etwas zu hektisch und zu schnell und ich hätte mir locker hundert Seiten mehr Buch gewünscht, um den ganzen Handlungen entspannter folgen zu können.
Die Handlung setzt nach den Ereignissen auf dem van Dam Anwesen ein, aber wie lange diese her sind und was in der Zwischenzeit geschah, fehlt mir leider. Zumindest in dem Eingangsplot hätte ich stark mit einer kurzen Zusammenfassung der Geschehnisse gerechnet. Fast scheint es, dass nicht nur die Teile unabhängig voneinander gelesen werden können, sondern auch die Staffeln. Ein mehr als spannendes Experiment in meinen Augen! Aber wer kann so etwas besser schaffen als Markus Heitz?
In rasender Geschwindigkeit wechseln die Örtlichkeiten rings um den Globus, aber auch in der Zeit. Fühlte ich mich angekommen, ging es auch schon weiter.
Eine wirklich Bindung konnte ich nicht zu den Protagonisten aufbauen, da die Sprünge für mich zu schnell erfolgten und ich zu wenig Hintergrundwissen bekam. Am nächsten kam ich noch der Hackerin Suna Levent. Spannenderweise änderte sich durch die Geschehnisse ihre Einstellung und ihr Charakter. Jedenfalls war das so in den anderen beiden Bänden, denn leider spielte sie in diesem nur eine kleine Nebenrolle und ja, ich habe die exzentrische Hackerin vermisst.
Toll fand ich auch, dass alte Bekannte wieder auftauchten, allerdings als Randfiguren und nicht ganz so im Fokus. Trotzdem waren sie mir sehr präsent, da ich deren Hintergrund in einem anderen Band und somit aus einem anderen Blickwinkel bereits kannte.
Alte Feinde, die zuvor mein Denken komplett ausgefüllt hatten, sind jetzt nur am Rande erwähnt und vorherige Randfiguren sind jetzt im Mittelpunkt. Immer wieder spannend und diese Form der Erzählung lässt mich voller Staunen zurück.
Mein Fazit
Ein spektakulärer Band, der viele Elemente vereint und gnadenlos spannend ist!