•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Pratchett, Terry

Scheibenwelt
Narren, Diebe und Vampire

  • Autor:Pratchett, Terry
  • Titel: Narren, Diebe und Vampire
  • Serie:Scheibenwelt
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Goldmann
  • Datum:16 Juli 2012
  • Preis:8,99 EUR

 
»Narren, Diebe und Vampire« (Scheibenwelt) von Pratchett, Terry


Besprochen von:
 
Nazena
Deine Wertung:
(5)

 
 
Narren, Diebe und Vampire... und Stadtwachen, Postbeamte, Zauberer, Assassinen und Geschichtsmönche sowie viele weitere (ehrenwerte) Berufsstände tummeln sich auf der Scheibenwelt und dort in der größten Stadt, Ankh-Morpork, wo sie zumeist in Gilden zusammengeschlossen sind. Von 1998 bis 2003 sowie 2007 und 2008 (englische Angaben) wurde jedem dieser Berufsstände ein Jahrbuch gewidmet, welches neben dem Kalendarium noch mehrseitige Beschreibungen und Hintergrundwissen zu den jeweiligen Gilden bietet. Besonders die älteren Kalender sind kaum mehr zu bekommen und werden für teilweise sehr hohe Preise angeboten. Dank diesem Sammelband kann man seine Sammlung auch ohne jeden einzelnen Kalender komplettieren.

Der Autor
Terry Pratchett, *28. April 1948 in Großbritannien, ist nach J. K. Rowling der zweiterfolgreichste britische Schriftsteller. Im August 2010 hat er insgesamt 65 Millionen Bücher in 37 Sprachen verkauft. Jedes Jahr verkauft er allein in Großbritannien 2,5 Millionen Kopien und ist der meistgeklaute Autor.

Seine bekanntesten und beliebtesten Werke sind die Scheibenwelt-Romane, daneben hat er aber auch SF- und Fantasybücher sowie einige Kollaborationen mit anderen Autoren verfasst, des Weiteren diverse Kurzgeschichten und pseudo-bzw. populärwissenschaftliche (Scheibenwelt)-Sachbücher. Für seine Verdienste um die Literatur wurde er 2009 zum Ritter (OBE) geschlagen. Im Dezember 2009 gab Pratchett bekannt, dass er an einer seltenen Alzheimer-Form erkrankt ist, und engagiert sich seitdem in der Demenzforschung. Außerdem setzt er sich seither für eine Legalisierung des "assisted suicide" (Tötung auf Verlangen) in Großbritannien ein.

Die Serie
Die Scheibenwelt-Serie handelt von einer platten Welt, die von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf dem Rücken einer Schildkröte stehen. Naturgesetze sind anthropomorphisiert; so sind der Tod, Krieg und Konsorten eigenständige Wesen (und tauchen häufig auf). Magie ist gang und gebe, skurrile Phänomene an der Tagesordnung. Viele Bewohner der Scheibenwelt verfügen über eine hintergründige Bauernschläue, die den gelehrten Magiern häufig überlegen ist. Zu Beginn zeichneten sich die Romane durch tiefgründigen Humor und viele satirische und parodierende Elemente aus, in denen man einiges aus Hoch- und Popkultur wiedererkennt. Im Laufe der Zeit wandelte sich der Schreibstil zu sehr viel offensichtlicherem Witz. Der teilweise sehr britische Stil (und Humor) macht es Übersetzern schwer.

Im August 2012 sind 39 Scheibenweltromane erschienen, zwei weitere angekündigt.

Rezension
In diesem Buch wird wieder einmal das Genie von Terry Pratchett deutlich: seine Scheibenwelt und die politische Organisation in den verschiedenen Staaten sind vollkommen verrückt- aber sie funktionieren und sind dermaßen gut durchdacht, dass man sie sich sogar in der wirklichen Welt vorstelle könnte. Zu Beginn jedes Kalenders gibt es eine Einführung, in denen die historischen Gegebenheiten vor und nach Gründung der Gilden erläutert werden, es gibt Beiträge von Studentenzeitschriften der Unsichtbaren Universität, genaue Auflistungen, was für eine Art Dieb welche Sachen klauen darf, Lieder der Vampire vom schwarzen Band, berühmte Todesfälle der Assassinen und vieles mehr. Der Sammelband ist wirklich eine Fundgrube für jeden Fan, da man viele neue Aspekte entdecken kann, die so in den Hauptromanen nicht geschildert werden. Außerdem gibt es viele heimliche Stars der Romanserie, die dort häufig zu kurz kommen und hier einen Auftritt hinlegen dürfen, wie z.B. Adrian Rübensaat, Otto Chriek und Lord Witwenmacher. In jedem Monat gibt es noch vier "besondere Ereignisse" wie Einführungen von Sonderbriefmarken, Lebensregeln von Lu-Tze oder Zeichnungen von Dieben.

In jedem einzelnen Kalender gibt es eine Fülle von Zeichnungen (besonders die Vampire, die verzweifelt versuchen anstatt Blut Kaffee zu schlürfen sind sehenswert) zu bekannten und auch nur für diese Kalender ausgedachten Charakteren. Die Zeichnungen sind auch im Original s/w und sehr detailliert. In einigen Fällen erfährt man, was bestimmte Handlungen der Romane für Auswirkungen hatten, so wird z.B. Herr Kaffeetrinken noch einmal erwähnt- die Assassinengilde benennt einen Preis nach ihm.

Einige Details unterscheiden sich im Vergleich zu den Romanen, zum Beispiel die Frage, ab wann es weibliche Assassinen gab. Bei der Fülle von Büchern, die die Scheibenwelt mittlerweile umfasst, kann ohnehin kaum einer den Überblick behalten- außerdem können sich auch Chronisten mal irren oder die Geschichtsmönche Jahre recyceln ;).

Der Sammelband hat fast Hardcovergröße und ist durch seine Zeichnungen ein wirklicher Prachtband. Der Preis ist ausgezeichnet, dafür hätte man keinen einzelnen Kalender bekommen. Für Scheibenwelt-Fans ist der Band natürlich ein absolutes Muss, aber auch Neulinge können hiermit gut in die Scheibenwelt einsteigen. Viele Witze kann man auch ohne Vorwissen verstehen. Die Prüfungen der Narrengilde sind allerdings häufig nicht nachvollziehbar, was aber an der Übersetzung liegen könnte. Wortspiele sind nur sehr schwer in andere Sprachen übertragbar. Kleiner Wermutstropfen: der "Ankh-Morpork Almanak" (2005) ist nicht enthalten.


Fazit:
Für Fans ein Muss, für Neulinge ein guter Einstieg. Unbedingt empfehlenswert! 5 von 5 Sterne.
 


Mehr Rezensionen von Nazena