•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Patrick Ness

Chaos Walking 3
Die Zukunft der Welt

  • Autor:Patrick Ness
  • Titel: Die Zukunft der Welt
  • Serie:Chaos Walking 3
  • Genre:SF
  • Einband:Paperback
  • Verlag:cbt
  • Datum:18 Januar 2023
  • Preis:13.00 EUR

 
»Die Zukunft der Welt« (Chaos Walking 3) von Patrick Ness


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(5)

 
 
Der Bürgermeister in Gefangenschaft. Die Spackle friedlich. Die neuen Siedler im Anflug.
Endlich scheint Frieden in New World einzukehren!
Doch die Spackle erheben sich und wollen Rache. Oder eher Gerechtigkeit, denn New World ist ihr Planet und ihr Zuhause! Viola und Todd sehen sich gezwungen, erneut in den Krieg zu ziehen. In einen Krieg, der entweder Frieden oder Tod bedeutet. Für beide Parteien.

Bevor ich das Buch aufgeschlagen habe und es einfach nur in meinen Händen hielt, machte ich mir Gedanken: Komme ich in die Geschichte hinein? An wen erinnere ich mich noch? Überlegungen, die sich wohl jeder macht, der eine Fortsetzung lesen möchte. Doch meine Bedenken zerstreuten sich fast schon mit dem ersten Satz! Alle, wirklich alle Charaktere und die Handlung waren plötzlich wieder präsent, als hätte ich die vorhergehenden Teile erste gestern gelesen.
Patrick Ness hat einfach einen wunderbaren Schreibstil, der mich ohne Wenn und Aber in seinen Bann und die Geschichte zog. Nicht aufdringlich, nachdrücklich oder mit Zwang, nein, ich war sofort wieder im Geschehen, weil ich es so wollte. Todd, Viola, der Bürgermeister und Mistress Coyle hießen mich mit offenen Armen willkommen. Mit ihnen zusammen begrüßte ich die Neuankömmlinge Bradley und Simone, die mit so viel Hoffnung auf New World landeten. Ja, ich fühlte mich nicht als Außenstehender, sondern als Teil der Geschichte und das fand ich einfach wunderschön.

Auch wenn Patrick Ness seine Handlung nicht immer wunderschön sein ließ. Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Band die Gewalt förmlich zu eskalieren schien und sich alles auf einen gnadenlosen Endkampf hinbewegte. Die Brutalität und das Blutvergießen erschreckten mich und stimmten mich traurig. Vor allem traurig, da der Hass zwischen den verfeindeten Parteien - die beide eigentlich für Frieden kämpfen - bitter auf der Zunge schmeckte. Ganz bitter, um ehrlich zu sein. Und trotzdem konnte ich das Buch absolut nicht aus der Hand legen. Die Seiten verflogen wie nichts und der Autor peitschte die Handlung immer weiter an. Voller Spannung, aber auch mit Gefühl, lief der Inhalt des Buches wie ein Film an meinem inneren Auge vorbei.
Patrick Ness schildert die Ereignisse aus verschiedenen Sichtweisen; hauptsächlich aus der von Todd und Viola. Nicht nur die Ich-Erzähler wechseln, sondern dann die Örtlichkeiten, so dass ich New World kennen und lieben lernen konnte. Ein gefährlicher Planet, wenn man ihn nicht versteht und gleichzeitig voller Wunder, die ich zu gerne näher ergründet hätte. Jedes Fitzelchen saugte ich in mich auf und genoss die seltenen Schilderungen der Natur, die stets bildgewaltig waren.
Genauso bildgewaltig fand ich die Beschreibungen der Auseinandersetzungen zwischen den Spackle und den Menschen. Beide können den Lärm des anderen sehen und doch verstehen sie sich nicht. Beide werden von den selben Wünschen und Hoffnungen angetrieben und gleichzeitig von der Angst getrieben. In Frieden leben und keine Angst vor der anderen Gattung haben müssen.

Erschreckend realistisch und authentisch schilderte Patrick Ness seine Protagonisten. Mittlerweile sind sie mir sehr ans Herz gewachsen und so beobachtete ich auch in diesem Band die Entwicklung von Viola und Todd voller Bangen und Zuversicht. Trotz ihrer jungen Jahre, wirken sie in sich selbst ruhend mit festen Idealen und Wünschen. Und doch machen sie eine Entwicklung und einen Reifeprozess durch. Auch wenn einer der beiden mal einen Schritt in die falsche Richtung macht, oder zu machen droht, erden sie sich gegenseitig. Ich bin mir nicht sicher, ob es Liebe es, aber blindes Vertrauen ist es allemal. Viola und Todd kennen sich in und auswendig und diese Verbundenheit finde ich schön zu lesen. Ich weiß nicht, ob die Handlung durch die Personen oder die Personen durch die Handlung leben, das eine kann jedenfalls nicht ohne das andere existieren. Eine untrennbare und wunderbare Einheit.

Mein Fazit

Ein fulminantes Ende, das hoffentlich kein Ende ist! Ich wünsche mir sehr eine Fortsetzung, da ich noch viel Erzählpotenzial sehe und das einfach nicht das Ende sein kann! Für mich eine der besten Serien der letzten Jahre!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78