•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1
Der unsterbliche Alchemyst

  • Autor:Michael Scott
  • Titel: Der unsterbliche Alchemyst
  • Serie:Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:cbj
  • Datum:01 März 2010
  • Preis:8,95 EUR

 
»Der unsterbliche Alchemyst« (Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1) von Michael Scott


Besprochen von:
 
Leseratte
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Normalerweise ist es mir eher egal wie das Cover eines Buches aussieht, interessiert mich doch der Inhalt. Parfum wähle ich ja auch aufgrund des Duftes und nicht wegen des schönen Flakons. Das Cover von „Die Geheimnisse des Nicholas Flamel- Der unsterbliche Alchemyst“ hat mich jedoch sehr fasziniert. Es ist dunkelblau und mit einigen goldenen Zeichen verziert. „Der unsterbliche Alchemyst“ ist der Auftakt zu einer Reihe, die bisher 5 Bände umfasst.

Da sich die Eltern der 15-jährigen Zwillinge Josh und Sophie mal wieder auf Ausgrabungen befinden, verbringen die beiden den Sommer bei ihrer Tante ins San Francisco. Um sich ein Auto kaufen zu können haben sich beide einen Ferienjob gesucht. Josh arbeitet in der Buchhandlung von Nick Fleming, Sophie im Café auf der anderen Straßenseite.
Plötzlich taucht ein Mann, begleitet von seltsamen Männern, in der Buchhandlung auf. Es stellt sich heraus, dass Nick Flamel eigentlich Nicholas Flamel ist und den Besucher schon viele Jahrhunderte kennt. Dr. John Dee ist schon lange hinter Flamel her, weil dieser im Besitz des Codex ist und Dee dieses Buch unbedingt haben möchte. Es entbrennt ein magischer Kampf und Dee schafft es sich das Buch anzueignen. Josh und Sophie versuchen Flamel zu helfen und Josh kann zwei Seiten des Buches retten.
Doch genau diese zwei Seiten will Dee unbedingt haben. Er entführt Flamels Frau und macht sich auf die Suche nach Nicholas und den Zwillingen. Diese befinden sich nun auf einer abenteuerlichen Flucht bei der sie die Hilfe von einigen magischen Geschöpfen brauchen. Doch Dee ist ihnen dicht auf den Fersen und mittlerweile will er nicht nur die fehlenden Seiten, er ist auch hinter den Zwillingen her.


Von Nicholas Flamel habe ich schon gehört, spielt er doch auch eine Rolle bei Harry Potter und der Stein der Weisen, auch Dr. John Dee ist mir ein Begriff, sodass es eher ein Wiedersehen mit alten Bekannten war, als etwas völlig Neues.
Michael Scott hat es geschafft viele bekannte und teilweise berüchtigte Figuren lebendig werden zu lassen und er wirft einen sozusagen sofort mitten ins Geschehen. Das Buch beginnt sofort sehr rasant und die Ereignisse überschlagen sich. Nebenbei erfahren Sophie und Josh (ebenso wie der Leser) einige Dinge aus der Vergangenheit der Flamels.
Ich finde das Buch sehr gelungen, sicher bei der einen oder anderen Person hätte ich mir vielleicht mehr Informationen gewünscht auch über Flamel hätte ich gerne mehr erfahren. Die Vergangenheit der Zwillinge wird so gut wie gar nicht erwähnt und auch über Dr. John Dee erfährt man nicht sehr viel.

Ich fand eigentlich so gut wie alle Protagonisten sympathisch, selbst die eher bösen Geschöpfe. Das Schattenreich der Göttin mit den drei Gesichtern konnte ich mir aufgrund der Beschreibung sehr gut vorstellen und auch sonst hat es Michael Scott geschafft mir viele Bilder in den Kopf zu zaubern.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, die Sprache empfand ich als angenehm. Laut Verlag ist das Buch für 12 bis 15-jährige geeignet, das kommt auch meiner Meinung auch gut hin. Es gibt schon einige Szenen die etwas blutrünstig angehaucht sind, aber ich empfand diese nicht als zu heftig. Die Geschichte kann durchaus auch Erwachsene faszinieren, bei mir hat es Michael Scott auf jeden Fall geschafft. Josh und Sophie fand ich noch etwas blaß, aber ich hoffe das ändert sich in den weiteren Bänden noch, es ist noch einiges an Potenzial vorhanden. Joshs Reaktionen waren mir teilweise zu schwach, bei einem Teenager in dem Alter hätte ich mehr Zorn und Wut erwartet, aber auch das kann ja noch kommen. Ich habe mir die Folgebände auch schon bestellt und warte sehnsüchtig darauf weiter lesen zu können, da Band 1 einen doch mit vielen Fragen und mit nur sehr wenigen Antworten zurück lässt.

Ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn das eine oder andere durchaus noch mehr ausgearbeitet werden hätte können, aber man sollte halt bedenken, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt und die Geschichte auf Jugendliche zugeschnitten ist. Ebenso, dass es ja noch einige Folgebände gibt und Michael Scott für diese auch noch "Munition" braucht. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich hoffe die weiteren Teile gehen auf diese Art weiter.

Ich vergebe hier sehr gerne 4.5 Sterne.

 


Mehr Rezensionen von Leseratte