•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Kim Harrison

Die Rachel-Morgan-Serie 10
Blutsbande

  • Autor:Kim Harrison
  • Titel: Blutsbande
  • Serie:Die Rachel-Morgan-Serie 10
  • Genre:Horror
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne Verlag
  • Datum:10 September 2012
  • Preis:14,99 EUR

 
»Blutsbande« (Die Rachel-Morgan-Serie 10) von Kim Harrison


Besprochen von:
 
Nazena
Deine Wertung:
(5)

 
 
Rachel Morgan ist der einzige Dämon, der im Sonnenlicht wandeln kann- und natürlich sind alle hinter ihr her...

Die beiden Polizeibehörden wollen eine Liste sämtlicher Dämonenflüche. Rachel befürchtet, dass ihr dann jedes ungelöste Verbrechen angehängt wird und das nicht zu Unrecht: als einige vermeintliche Dämonenmorde geschehen, ist sie Lieblingsverdächtige Nummer 1.

Stattdessen muss das IS zähneknirschend zugeben, dass eine Gruppe fanatischer Menschen mit Magie herumspielt und anscheinend einen Dämon erschaffen will, wozu sie Hexen gnadenlos foltern und schließlich ermorden. Sie hoffen, mit Dämonenblut einen Zauber zu erschaffen, mit dem sie sämtliche magische Wesen vernichten können. Wie praktisch, dass Rachel bereits einer ist- sie müssen sie sich nur noch holen.

Doch auch privat hat sie viel aufzuarbeiten: der Bodyguard ihres Vaters bewacht sie auf Schritt und Tritt, und da sie offiziell gestorben ist (und ganz offensichtlich kein toter Vampir ist), ist sie aus dem System gerutscht und kann jetzt noch nicht einmal den Führerschein verlängern. Zumindest muss sie auch keine Steuern mehr zahlen.

Ivy und Jenks hatten sich bereits damit abgefunden sie zu verlieren und sind jetzt eigenständiger. Außerdem ist da immer noch das Problem des Silberarmbandes von Trent, welches sie vor den Dämonen verbirgt: sie ist von ihrer Magie abgeschnitten und praktisch hilflos, doch wenn sie es ablegt, weiß Al, dass sie noch lebt- und wird ausrasten...


Die Autorin
Kim Harrison ist eine US-amerikanische Autorin von Fantasyromanen. Sie mag Jazz, Friedhöfe und schwarze Kleidung und wurde laut eigener Aussage schon mehrfach für eine Hexe gehalten, ist bislang aber (ihres Wissens nach) keinem Vampir begegnet. Bei Neumond ist sie meist nicht auffindbar...


Ihre Bücher
Als Kim Harrison veröffentlichte sie die erfolgreiche Urban Fantasy-Serie "The Hollows" um die Hexe Rachel Morgan, die Vampirin Ivy Tamwood und den Pixie Jenks. Zusammen betreiben sie eine Art Detektivbüro in einer Welt, in der sich Werwölfe, Vampire, Hexen sowie diverse andere "Inderlander" nach einer Seuche outeten. Neben bislang 10 (englischen; 9 deutschen [Stand Juni 2012]) Bänden erschienen diverse Kurzgeschichten. Außerdem verfasste sie die bislang zweibändige Madison-Avery-Serie sowie unter dem Pseudonym Dawn Cook die vierbändige "Truth"-Serie und zwei "Princess"-Romane, welche alle eher dem Genre All-Age-Fantasy zuzuordnen sind.


Rezension
Blutsbande und der Vorgänger Blutdämon sind meiner Ansicht nach die beiden stärksten Bände der Serie. Alle Charaktere sind mehr oder weniger fest in ihren Positionen verankert und endlich offenbart auch Trent so etwas wie eine Persönlichkeit. Es werden hier einige Hinweise gegeben, warum Trent in Band 1 nicht besonders gut auf Rachel zu sprechen war. Er entwickelte sich im Laufe der Serie zum heimlichen Star und mittlerweile ist sogar ein Rachel x Trent-Finale denkbar, worauf ich persönlich sehr hoffe. Er wird richtig symphytisch und einige Ereignisse aus den vorherigen Bänden werden in ein neues Licht gerückt. Es zeigt sich, dass er längst nicht so tough ist, wie er gerne vorspielt- auf seine eigene Art stürmt er häufig genauso blind voran wie Rachel, er kann es lediglich besser überspielen. Im Grunde sucht er immer noch nach sich selbst und nach einer Familie.

Rachel hat diese längst gefunden und war lange Zeit treibende Kraft, um die herum alles geschah. Jetzt muss sie feststellen, dass Ivy und Jenks ihre eigenen Anker gefunden haben und auch ohne sie weitermachen könnten, was sie stellenweise sehr deprimiert. Mehr noch als im Vorgänger muss sie sich ihrer Macht und der damit einhergehenden Verantwortung stellen- egal, ob sie sich entscheidet ihre Kräfte zu benutzen oder willentlich darauf verzichtet, beides hat immer schwerwiegende Konsequenzen.

Neben der wirklich fesselnden Story sind es gerade die kleinen Details, weshalb ich die Serie so mag: alle Bände sind miteinander verknüpft und ein bestimmtes Ereignis kann im Laufe der Serie immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und interpretiert werden, so dass sich letztendlich alles, was man zu wissen glaubte, verändern kann. Die Serie ist humorvoll, nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch den eingebauten ganz alltäglichen Wahnsinn: es ist eine Klausel in Verträgen, dass Dämonenangriffe Naturkatastrophen sind- und da nun Rachel offiziell ein Dämon ist, sind alle Klagen gegen sie nichtig und gegenstandslos, was David königlich amüsiert.

Wo Rachel vorher hauptsächlich mit roher Kraft kämpfe und ansonsten von allen möglichen und nichtmöglich Charakteren gerettet werden musste, zeigt sie in diesem Band, dass die durchaus ein guter Runner ist und ihren Kopf auch zur Ermittlungsarbeit einsetzen kann und nicht nur, um damit durch die nächsten Wand zu preschen.


Fazit
Spannendes, lustiges Urban-Fantasyabenteuer mit sehr detaillierter Weltenschöpfung, für Fans von P. Briggs "Mercy Thompson" und C. Harris "Sookie Stackhouse". Von mir verdiente 5 Sterne.
 


Mehr Rezensionen von Nazena