•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Houck, Colleen

Tiger-Saga/ Eine unsterbliche Liebe 2
Pfad des Tigers

  • Autor:Houck, Colleen
  • Titel: Pfad des Tigers
  • Serie:Tiger-Saga/ Eine unsterbliche Liebe 2
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Heyne
  • Datum:18 Juni 2012
  • Preis:16.99 EUR

 
»Pfad des Tigers « (Tiger-Saga/ Eine unsterbliche Liebe 2) von Houck, Colleen


Besprochen von:
 
Nazena
Deine Wertung:
(4)

 
 
Zwei in Tiger verwunschene indische Prinzen, ein uralter Fluch und eine grenzenlose Liebe...

Kelsey hat sich schweren Herzens aus Indien und von ihrem Märchenprinzen Ren getrennt und ist zurück in die Vereinigten Staaten geflogen, da sie überzeugt ist, dass Ren jemand besseren als sie verdient hat. Mr. Kadam hat sie an der Uni einschreiben lassen und ihr eine Haushälfte und einen Porsche gekauft, so dass sie unabhängig ist.

Kelsey versucht sich wieder in ihr altes Leben einzufinden, datet Jungs und stürzt sich in ihr Studium, aber sie kann Ren nicht vergessen- bis dieser völlig überraschend vor ihrer Tür steht. Ren will sie "auf die richtige Weise" für sich erobern und liest Ratgeber über "die moderne Brautwerbung", was Kelsey vollkommen kirre macht. Als auch noch sein Bruder Kishan dazukommt, ist das Chaos komplett. Doch dann findet der Zauberer Lokesh sie und um Kelsey zu beschützen, opfert Ren sich und wird gefangen genommen. Kelsey ist vollkommen verzweifelt und sucht mit Kishan in Indien nach der zweiten Gabe, weil sie hofft Ren damit befreien zu können. Dabei kommen Kishan, der seinem Bruder doch ähnlicher als gedacht ist, und sie sich zwangsweise näher...


Die Autorin
Colleen Houck ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Zurzeit lebt sie in Salem, Oregon (wo auch ihre Romane zeitweise spielen). Ihr erster Band "Tiger's Curse" erschien im Selbstverlag als eBook und hielt sich sieben Wochen auf Platz 1 der Kindle-Liste, weshalb er schließlich auch als Printausgabe erschien. Zurzeit sind 3 (englische) Bände der Tiger-Serie erschienen und zwei weitere angekündigt. "Pfad des Tigers" ist der zweite Teil.

In Band 1, "Kuss des Tigers" lernt Kelsey bei einem Ferienjob im Zirkus den weißen Tiger Dhiren kennen und begleitet ihn zu einem Auswilderungsprojekt in Indien, wo sich der Tiger als vor Jahrhunderten verwunschener Prinz herausstellt. Er und sein Bruder Kishan waren Träger eines Amuletts, welches der Zauberer Lokesh wollte. Seine Tochter war mit Ren verlobt und weil sich Kishan in sie verliebte, verriet er seinen Bruder. Im darauffolgenden Kampf starb sie, wofür sich Kishan die Schuld gibt. Beide Brüder wurden von Lokesh verflucht. Kishan, der schwarze Tiger, lebt seitdem im Dschungel, Ren wurde wegen seiner weißen Farbe schnell gefangen und durchlief eine Odyssee in verschiedenen Zoos und Zirkussen.

Die Göttin Durga erzählt ihnen, dass sie vier Gaben suchen müssen um den Fluch zu brechen. Die erste, eine goldene Frucht, lässt sich beide Tiger für 6 Stunden am Tag in Menschen verwandeln.


Rezension
Zu Beginn verfolgt man Kelseys Versuche, sich wieder in Amerika einzuleben. Mr. Kadam überschüttet sie mit Geld und Geschenken und somit gehört sie an der neuen Uni zu den privilegierten Studenten. Während sie sich immer noch selbst als unscheinbare graue Maus beschreibt, ist sie zum einen eine eifrige Studentin, die an Kursen für höhere Semester teilnehmen darf und sogar dem alten und erfahrenem Kadam noch eine "unschätzbare Hilfe" bei der Interpretation der Rätsel der Prophezeiung. Etwas weit hergeholt, da sie ja im Grunde nur ein Vorstadtmädchen ist. Es ist auch immer wieder faszinierend, dass sich jahrhundertealte Verse, die aus anderen Sprachen übersetzt wurden, trotzdem reimen...

Sie datet mehrere junge Männer, besonders Li, ihren neuen Kampfsportlehrer. Sie glaubt mehr für ihn empfinden zu können, aber da kommt Ren auch schon, um sie "zurückzuerobern"- weshalb er will, dass sie auch Li weiterhin trifft, damit Ren Li im Kampf um Kelseys Gunst schlagen kann. Der ganze Part bis dahin hatte schon etwas sehr Soapmäßiges- es war völlig klar, dass sie Ren wählt und sie glücklich bis zum Ende ihrer Tage werden, das endlose Drumherum war unnötig. Das erste Drittel hätte man sich also sparen können.

Danach geht es aber richtig zur Sache: der böse Zauberer Lokesh entführt Ren und foltert ihn. Kelsey und Kishan fliehen nach Indien und machen sich auf die Suche nach der zweiten Gabe, weil Kelsey glaubt, damit Ren befreien zu können. Im Gegensatz zum ersten Band ist ein Großteil der Suche geradezu paradiesisch, was Kishan immer wieder genüsslich auskostet. Mehr und mehr umwirbt er Kelsey und auch sie liebt ihn- aber als Freund, nicht wie Ren. Mir persönlich war nach diesem Band Kishan der sympathischere der beiden Brüder: während er im ersten Band der Quoten-Bad Boy war, zeigt er hier große charakterliche Tiefe. Er ist zwar ebenfalls reichlich arrogant, lässt aber meines Erachtens Kelsey mehr persönlichen Freiraum. Außerdem kann er einem richtig leidtun, wenn man seine Vergangenheit bedenkt.

Aufgrund der Ereignisse zum Schluss ist fast eine Beziehung mit Kishan denkbar. Auch wenn die Dreieckskonstellation reichlich konstruiert begann, wurde sie im Laufe des zweiten Bandes immer überzeugender.

Auch wenn dieser Vergleich überstrapaziert wird: die Art des Romans erinnert an Twilight. Kelsey erzählt in der Ich-Perspektive und geht fast tagebuchartig auf Kleidung, Haarbänder und sowieso jede Menge Details ein. Ganz besonders viel Wert wird auch wieder auf die Lebensmittel gelegt, da werden Köstlichkeiten um Köstlichkeiten aufgezählt. Gut, dass wir keine Buchlinge sind und Lesen uns nicht dick macht.

Die Tigerbände sind sicher keine hohe Literatur, sondern am ehesten eine Teenieschnulze vor malerischem Hintergrund, sei es das Luxusanwesen der Prinzen, eine Reise durch Indien und den Dschungel oder in den diversen übernatürlichen Gegenden wie hier zB Shangri La. Der Roman ist spannend und interessant zu lesen, wenn man eine hohe Toleranz gegen Lobpreisungen und schmachtende Blicke hat.


Fazit
Eine Teenagerliebesgeschichte mit zwei Tigerwandlern und Dreieckskonstellation vor dem indischen Dschungel und -Mythenhintergrund. Etwas übermäßig detailreich, aber interessant. Ich gebe 4 von 5 Sternen.
 


Mehr Rezensionen von Nazena