•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Dan Abnett

Warhammer
Gaunts Geister

  • Autor:Dan Abnett
  • Titel: Gaunts Geister
  • Serie:Warhammer
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne Verlag
  • Datum:09 April 2012
  • Preis:14,99 EUR

 
»Gaunts Geister« (Warhammer) von Dan Abnett


Besprochen von:
 
Desgracia
Deine Wertung:
(4)

 
 
„Wir sind Geister... Gaunts Geister...“

In „Geisterkrieger“ beginnt die Geschichte um Ibram Gaunt, Kommissar-Oberst der Imperialen Armee und Kommandant des ersten und einzigen Taniths, des einzigen Regiments des Planeten Tanith. Kurz bevor es dem Planeten Tanith gelingt, 3 volle Regimenter Soldaten für die Imperiale Armee auszuheben, taucht eine versprengte Streitmacht der Chaoskrieger auf und zerstört den Planeten vollständig. Nur das schnelle Eingreifen von Gaunt ermöglicht die Evakuierung eines Regiments bevor der Planet in den Flammen des Chaos untergeht.

Nun ist das erste und einzige Tanith heimatlos und kämpft umso verzweifelter im Kreuzzug des Imperiums gegen das Chaos in den Sabbat-Welten. Nach einigen überragenden Erfolgen in Schlachten um andere Planeten wird Gaunt teil einer geheimen Verschwörung um den Kriegsmeister und eines Artefaktes, was den Kreuzzug für immer beeinflussen könnte. Was ist das für ein Artefakt und welch grausame Feinde könnten verhindern, dass es ihm in die Hände fällt?

„Und nochmal...“

Gaunts Geister befinden sich in „Mächte des Chaos“ auf dem unwirtlichen Dschungelplanet Monthax, wo sie in einem Grabenkrieg gegen die Mächte des Chaos kämpfen. Gaunt schreitet durch die Reihen seiner Krieger, tapfere Männer von Tanith, um sich bei einigen an Erlebnisse in der Vergangenheit zu erinnern. Erinnerungen um Dorden, Chefarzt und ältestes Mitglied des Regiments, bei seiner ersten Befehlsverweigerung oder Milo, wie er beim Glücksspiel mit Hilfe einiger Kameraden betrügt, und einige andere.

Bald erreicht ein Befehl die Tanither, dass sie ausrücken sollen. Die Chaostruppen konzentrieren ihren Angriff auf einen Bereich, wo niemand weiß was sich dort so kostbares befindet. Was erwartet die Geister auf ihrem Weg? Warum taucht auf einmal die Inquisitorin bei ihnen auf? Welch Macht hält sich an ihrem Zielpunkt verborgen?

„Taufen Sie diesen Krieg in Blut, Kommissar-Oberst.“

Im Buch „Nekropolis“ entbrennt , auf dem Planeten Verghast, Planet für Kriegsmaschinen und Entwicklung, ein fürchterlicher Krieg zwischen den größten Städten, welcher die ganze Welt zu verschlingen droht. Nachdem die Imperiale Armee das Hilfegesuch der Vervun-Makropole erhalten hat, werden die Tanither mit einigen anderen Regimenter auf dem Planeten geschickt um den Kämpfen Einhalt zu gebieten.

Bald stellt sich heraus, dass das Chaos aus dem Warp über die Makropole Ferrozoica hergefallen ist und nun alles daran setzt, diesen Planeten einzunehmen. Ein gnadenloser Krieg um das Überleben des Planeten entbrennt. Dies ist jedoch kein fairer Kampf und bald werden noch mehr Probleme auf die Tanither und Gaunt zukommen. Wird es ihnen gelingen die Makropole und den Planeten zu retten? Wer steckt hinter diesem massiven Angriff des Chaos?

Charaktere

Neben Ibram Gaunt als wirkliche Hauptperson und Schlüsselfigur erscheinen viele weitere wichtige Personen in der Geschichte. Charaktere wie Milo, welcher der einzige überlebende Zivilist ist und späterer Adjutant von Gaunt wird, Corbec, Gaunts Stellvertreter, Mkoll, bester Späher der Tanither, Larkin, psychisch labil aber bester Scharfschütze des Regiments, oder Rawne, Anführer eines Trupps und Gaunt für seine Entscheidung von Tanith zu flüchten hasst. Über diese Hauptfiguren erfährt man während des Verlaufs der Geschichte viel über ihre Vergangenheit. Sie erscheinen plastisch und tiefgründig. Außerdem sind sie sehr unterschiedlich und facettenreich.

Zusätzlich lerne man eine Unmenge an weiteren Personen kennen, sie erzählen ihre Sicht der Dinge und helfen beim besseren Verstehen der Situation, um dann, nachdem sie ihren Teil beigetragen haben, sehr häufig ins Gras zu beißen.

Umwelt

Die Geschichte spielt im Warhammer 40K Universum und ist dementsprechend gespickt mit futuristischen Objekten. Dennoch ist es meist nicht sehr schwer sich das gelesene vorzustellen. Viele detaillierte Erklärungen zu Waffen, Rüstungen und sogar Bezeichnungen helfen sich einzufinden und auf Deck oder im Schlachtfeld zurechtzufinden.

Man lernt viele Planeten des Sabbat-Systems kennen, teils um sie komplett in Flammen aufgehen zu sehen, teils um dort nur kurz Urlaub zu machen. Doch jeder hat seinen eigenen Charme und alle sind schön dargestellt.

Eigene Meinung

Dan Abnett hat eine spannende Geschichte geschaffen, welche einen guten Einblick in die Welt der Imperialen Armee liefert. Viele Figuren sind liebevoll gemacht, haben Tiefe und man verliebt sich einfach in sie. Doch genau diese Liebe trifft einen dann unerwartet, wenn diese Person einfach von der nächsten Granate pulverisiert wird. Die Beschreibungen der Situationen und Geschehnisse ist detailreich und blutig. Was vielleicht etwas stört sind ein paar Übersetzungsfehler vom Englischen in Deutsche. Diese fallen aber fast garnicht auf.

Fazit

Für mich waren diese drei Bücher ein schönes Leseerlebnis, welches mit Lachen, Entsetzen und Überraschungen gespickt war. Ich gebe dem Buch daher wohlverdiente 4 Sterne und freue mich auf die nächsten Teile der Saga um Ibram Gaunt und seinen Geistern in ihrem Kampf im Universum gegen das Chaos und viele andere Gegner.
 


Mehr Rezensionen von Desgracia