•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Brandt, Silke

Rettungskreuzer Ikarus 3
Der Gott der Danari

  • Autor:Brandt, Silke
  • Titel: Der Gott der Danari
  • Serie:Rettungskreuzer Ikarus 3
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Arkham Press
  • Datum:00 -
  • Preis:12.90 DM

 
»Der Gott der Danari« (Rettungskreuzer Ikarus 3) von Brandt, Silke


Besprochen von:
 
Searge Ralf
Deine Wertung:
(3.5)

 
 
Die Macher
Sylke Brandt hat mit Ikarus # 3 ihren Einstand als Autorin in die Serie gegeben. Bisweilen steuert sie auch Innenillustrationen zu den Büchern bei. Sie lebt auf einem schönen Bauernhof in der Nähe von Lüneburg, arbeitet freiberuflich als Grafikerin und fest angestellt als Online-Produzentin in Hamburg. Ansonsten kümmert sie sich um drei Katzen, 3-17 Computer und einen Lebensgefährten. Außerdem betreibt sie eine recht interessante Homepage (http://www.shei.de), die von phantastischem aller Art nur so wimmelt. Und, was mich besonders freut, auch einige schöne Texte von und über Rollenspiele.

Der Hintergrund
Ein Kommandant der Raummarine wird abgeurteilt und unehrenhaft entlassen. Eine Ingenieurin verliert durch Schlamperei ihren Job, ein Raumschiff und das Leben ihres Kommandanten. Ein Wissenschaftler verliert sein Forschungsprojekt und wird lobotomisiert, als seine unerlaubten Genexperimente auffliegen. Und ein Androidenhersteller verliert seine Firma, weil er zu gute Qualität und zu geringe Preise verlangt hatte.
Aus diesen gescheiterten Existenzen rekrutiert das Freie Raumcorps die Mannschaft des neuen Rettungskreuzers Ikarus, inkl. eines Androidenprototypen. Jeder beladen mit seiner persönlichen Hölle, zu der noch ein baumartiger Außerirdischer als Xenopsychologe kommt und die ungemein gefährlichen Intrigen zwischen ihrer Chefin und einem anderen Corpschef.

Der 3. Auftrag
... führt sie nach Danari, einer Welt, von der sie ein Rettungsruf erreicht hat. Der Sohn eines sehr einflußreichen Wirtschaftsmagnaten ist vor einiger Zeit verschwunden und dieser Hilferuf scheint den Weg zu ihm zu zeigen. Dummerweise regiert auf diesem Planeten eine Priesterkaste, die den Havaristen unter ihre geistige Kontrolle gebracht haben, um dem einfachen Volk vorzugauckeln ihr Gott wäre zu ihenn herabgestiegen, und dadurch natürlich ihre Herrschaft weiter aufrecht zu erhalten. Naturgemäß möchten sie diese Strohpuppe jetzt auch nicht mehr hergeben. Erschwerend für die Rettungsmission kommt hinzu, daß diese Priesterkaste geistige Kräfte besitzt, die auch die Mannschaft leicht bezwingen kann. Und dann sind da noch die Wiederständler, die sich einfach nicht mit der Bevormundung durch die Priester abfinden möchten.

Meine Meinung
Puh, eine Menge Problematik, die da auf den 86 Seiten untergebracht sind. Aber wie sind sie untergebracht? In einer spannenden und abwechslungsreichen Handlung, die jede Minute neue Windungen erzeugt, niemals langweilig ist und (natürlich) ein befriedigendes Ende schafft. Ich muß zugeben, auf den ersten Seiten hatte ich noch das Gefühl: "Au weia, Priestergedöns"! Aber dann plötzlich, wandelte sich das und es wurde der beste der ersten drei Bände. Die Charaktere werden weiter aufgeblättert, eine komplizierte aber nie unübersichtliche Geschichte wird erzählt und man kommt außer Atem zum Schluß aus dem ganze Schlamassel heraus. Kurz gesagt, gelungen.

Wertung
Ich vergebe 7 von 10 Punkten.
 


Mehr Rezensionen von Searge Ralf