•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Banks, Iain

Culture-Zyklus 5
Exzession

  • Autor:Banks, Iain
  • Titel: Exzession
  • Serie:Culture-Zyklus 5
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne
  • Datum:01 März 2002
  • Preis:8.95 EUR

 
»Exzession« (Culture-Zyklus 5) von Banks, Iain


Besprochen von:
 
S.B. Tenz
Deine Wertung:
(2)

 
 
In einem entlegenen Sektor des Weltraums taucht eines Tages ein rätselhaftes Artefakt auf. Eine riesige schwarze Kugel, die sich allen Kontaktversuchen verweigert. Niemand weiß woher dieses Objekt kommt, noch was für Ziele es verfolgt. Kommt es in friedlicher oder feindlicher Absicht? Die Kultur und der Affront senden Schiffe zu diesem mysteriösen Objekt aus, um das Geheimnis der Kugel zu lüften und ihre Macht für sich zu nutzen.
Messungen ergeben schließlich, dass das Objekt über tausend Milliarden Jahre alt sein muss. Älter also als das uns bekannte Universum selbst. Doch wie ist das möglich? Und wer oder was steckt dahinter?

Exzession ist Iain Banks fünfter Roman innerhalb des Culture-Zyklus. (Der Roman ist auch unter dem Titel, Die Spur der toten Sonne, als Hardcover im Heyne-Verlag erschienen) Die englische Originalausgabe erschien 1996 unter dem Titel Excession.
Um es vorweg zu nehmen: Wer den ersten Band des Zyklus Bedenke Phlebas nicht kennt, wird sich mit diesem Werk mehr als schwer tun. Ohnehin sind die Romane Iain Banks nichts für Gelegenheits-Leser, die mal eben so nebenbei kurzweilige Unterhaltung suchen. Innerhalb des Culture-Zyklus ist Exzession sicher auch nicht der stärkste Roman des Autors.


Meine Güte! Ich kann mich nicht daran erinnern, wie lange es her ist, dass ich mich dermaßen durch einen Roman quälen musste. Langweile pur. Langatmig und verwirrend. Ein literarisches Folterinstrument. Intelligente Raumschiffe, deren ellenlange, abstrusen Maschinen-Dialoge den Leser fast in den Wahnsinn treiben. Man ist fast geneigt diese Passagen des Romans zu überspringen. Natürlich ist das nicht empfehlenswert, denn dann versteht man überhaupt nichts mehr. Bekanntermaßen schart Iain Banks eine große Fangemeinde um sich. Das steht völlig außer Frage. Nur, ob auch die immer so genau wissen, um was es letztendlich in den verworrenen Storys geht? Ich wage es zu bezweifeln. Intellektueller Anspruch ist gegeben, aber er sollte sich nicht in sich selbst verlieren und dadurch zu einer tonnenschweren Last werden, die den Leser buchstäblich (im wahrsten Sinne des Wortes) erdrückt. Iain Banks mutet seinen Lesern einiges zu. Freejazz statt seichter Klänge scheint sein Motto zu sein. Das er den durchschnittlichen Leser damit jedoch gnadenlos überfordert, ihm keinerlei Entspannung gönnt, scheint ihm nicht bewusst. (Oder doch?) Man sagt, dass Iain Banks Fans zum Beispiel der Star Trek Gemeinde nur mit einem müden Lächeln begegnen. Schon möglich, aber das ist auch eine ganz andere Welt.

Fazit: Iain Banks Exzession ist harter Stoff. Selbstgeißelung auf hohem Niveau. Für den gelegentlichen Science Fiction Leser mehr als ungeeignet. Mir persönlich hat dieser Roman soviel Spaß gemacht wie Zahnschmerzen.
Dennoch, Iain Banks hat seinen festen Platz innerhalb der Science Fiction. Ein Autor mit unglaublichen Potenzial, der eben seinen eigenen Weg geht. Wer auf der Suche nach einer völlig neuen Herausforderung in Sachen Science Fiction ist, der sollte einen Versuch mit Iain Banks Werken wagen. Allen anderen sei gesagt: FINGER WEG!
Wer Entspannung und Lesevergnügen statt einer Tortur sucht, der sollte sich das nicht antun. Das Leben ist schon schwer genug, da bedarf es nicht noch zusätzlich einer solchen Belastung. Iain Banks Fans mögen mir vergeben, aber weniger ist eben tatsächlich manchmal mehr.
Meine (objektive?) Bewertung: 4 von 10 Punkten. Meine subjektive Bewertung: 2 von 10 Punkten. Verwirrend? Vielleicht. Eben ganz im Stile eines Iain Banks. Punkt.
 


Mehr Rezensionen von S.B. Tenz