•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Andrea Schacht

Jägermond 2
Im Auftrag der Katzenkönigin

  • Autor:Andrea Schacht
  • Titel: Im Auftrag der Katzenkönigin
  • Serie:Jägermond 2
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Penhaligon Verlag
  • Datum:10 Dezember 2012
  • Preis:14,99 EUR

 
»Im Auftrag der Katzenkönigin« (Jägermond 2) von Andrea Schacht


Besprochen von:
 
harakiri
Deine Wertung:
(4)

 
 
Das Abenteuer der Katzen geht weiter.

Nachdem Kater Shepsi in Band 1 verbannt wurde sinnt er nun auf Rache. Weder die Katzenwelt noch die Welt der Menschen wird dabei von ihm verschont. Den Katzen schickt er Giftschlangen auf den Hals, bei den Menschen schreckt er auch vor Mord nicht zurück um seine Ziele zu erreichen.

Finn und Feli bekommen wieder alle Hände voll zu tun, um die Welten mit den Katzen zusammen zu retten. Feli hat inzwischen ihr Berufsziel gefunden, sie will Tierärztin werden. Doch erst einmal muss sie in die Welt der Katzen um zusammen mit Che Nupet, die verletzte Tija nach Hause zu bringen und zu klären was Shepsi vor hat. „Draußen“ ist Finns Vater wieder aufgetaucht und will sich wieder in die Familie einbringen. Doch schafft er das mit teuren Geschenken? Und wo hat er überhaupt das viele Geld her?

Blutiger und roher geht es zu im dritten Band der Katzenkönigsserie. Shepsi ist sehr grausam und bedient sich skrupellos jedem der ihm über den Weg läuft. Bei der Szene als der Bus explodiert und die anschließenden Szenen bekommt man als Leser fast Tränen in die Augen, so einfühlsam schildert hier Andrea Schacht die armen Katzen. Überhaupt zerfließt der Übergang der Wesen so, dass man manchmal nicht merkt wer hier agiert. Mensch oder Katze? Nur Che-Nupet, die Katze mit dem drolligen Akzent, erkennt man sofort. Allerdings ist mir die mit der Zeit etwas lästig geworden. Sie redet wie ein Türke und anfangs klingt das auch noch drollig zu lesen : „hab ich Problem, ja…“, aber mit Fortschreiten der Handlung wirkt es eher störend.

Ansonsten gibt es wenig Kritikpunkte. Andrea Schacht schreibt anschaulich und flüssig und man merkt ihr die Tierliebe an. Ihre Katzenhelden sind niedlich und menschlich. Die Umkehrung im Reich der Katzen, dass Menschel für die Katzen arbeiten, ist drollig und gefällt mir sehr gut. Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen – wo wir dann vielleicht auch einmal Che-Nupets Geheimnis erfahren, die sich ja bewusst verstellt und sich tapsiger gibt als sie ist.

Fazit: Fröhliches Katzenabenteuer, das auch Nicht-Katzenliebhaber zu fesseln weiß.
 


Mehr Rezensionen von harakiri